Wirtschaft

Die Zentralbanken werden eine höhere Inflation tolerieren, sagen Investoren der BofA

Die Zentralbanken werden eine höhere Inflation tolerieren, sagen Investoren der BofA

(Bloomberg) — Laut einer Umfrage der Bank of America Corp. werden sich die Zentralbanken mit einer Inflation zufrieden geben, die höher als ihre Zielvorgaben von 2 % ist.

Meistgelesen von Bloomberg

Fast zwei Drittel der Befragten in einer April-Umfrage sagten, dass die politischen Entscheidungsträger ein Preiswachstum von 2 % bis 3 % akzeptieren würden, wenn dies bedeutet, eine Rezession zu vermeiden, verglichen mit 42 % in einer März-Umfrage. Fast ein Fünftel dachte, dass sie eine noch höhere Inflation von 3 % bis 4 % verkraften würden.

Laut Ralf Preusser und Myria Kyriacou, Strategen der US-Bank, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Anleiheinvestoren nach den jüngsten Turbulenzen im Bankensektor den Kurs der Märkte neu bewerten.

„Anleger befürchten, dass die Inflation nicht nur hartnäckig bleiben könnte, sondern dass die Zentralbanken gezwungen sein könnten, in Zukunft eine höhere Inflation zu akzeptieren“, schrieben Preusser und Kyriacou in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung.

Die Inflation stieg nach der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine stark an und veranlasste die politischen Entscheidungsträger auf der ganzen Welt, einen der aggressivsten Zinserhöhungszyklen der Geschichte einzuleiten. Aber während die Gesamtinflation jetzt allgemein fällt, erweisen sich Kernmaßnahmen, die Energie und Lebensmittel wegnehmen, als schwieriger, sich durchzusetzen.

Nur 19 % der Befragten gehen davon aus, dass die Zentralbanken um jeden Preis eine Inflation von 2 % anstreben, etwa die Hälfte des Niveaus vom März. Die BofA führte die Umfrage zwischen dem 7. und 13. April durch und erhielt Antworten von 69 globalen Rentenfondsmanagern.

Die US-Kerninflation verlangsamt sich nur geringfügig, was die Fed auf Kurs hält, um zu steigen

Während sich die Märkte seit dem Zusammenbruch von drei US-Banken und der Rettung der Credit Suisse Group AG im vergangenen Monat beruhigt haben, sahen die Umfrageteilnehmer die finanzielle Stabilität und die anhaltende Inflation als die größten Bedrohungen an.

Es wird erwartet, dass Staatsanleihen aus Industrieländern in den nächsten drei bis sechs Monaten die Anlageklasse mit der besten Wertentwicklung sein werden, gefolgt von Barmitteln, die ihren Vorsprung gegenüber der vorherigen Umfrage beibehalten. Das entspricht den Erwartungen, dass eine potenzielle Rezession in den USA die US-Notenbank dazu zwingen wird, die Zinsen in diesem Jahr zu senken.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen