
Mehr von Fortuna:
Das Moratorium für Studiendarlehenszahlungen des Bundes war für viele Haushalte ein finanzieller Segen. Aber wenn die Pause später in diesem Jahr wie derzeit geplant aufgehoben wird, könnte dies negative Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft haben.
Laut einer Berechnung von Jefferies werden die Rückzahlungen von Bundesstudentendarlehen schätzungsweise 45 Millionen Kreditnehmer rund 18 Milliarden US-Dollar pro Monat kosten. Das Finanzunternehmen warnt vor einer Krise, bei der viele Haushalte wahrscheinlich Schwierigkeiten haben werden, jeden Monat Hunderte von Dollar für ihre Schulden aufzubringen, insbesondere .
Im Gegenzug werden sich die Verbraucherausgaben verlangsamen, was einen „bemerkenswerten“ Einfluss auf das gesamte US-Wirtschaftswachstum haben wird, sagt Tom Simons, Ökonom bei Jefferies.
„Soweit dies von den Verbrauchern wahrscheinlich nicht eingeplant ist, werden die Auswirkungen durch Ausgabenkürzungen finanziert“, .
Die durchschnittlichen Bundesstudiendarlehenszahlungen betragen 393 US-Dollar pro Monat, schätzt Jefferies. Das in das monatliche Budget aufzunehmen, wird für viele Haushalte schwierig sein, die bereits damit kämpfen, sich über Wasser zu halten, da die Lebenshaltungskosten immer höher werden. Kreditkartenschulden sind, da die Kosten gestiegen sind und die früheren Zeiten der Pandemie zurückgegangen sind. Zwei Jahre Inflation haben die Haushaltsbilanzen hart getroffen.
Gleichzeitig gibt es dank des Moratoriums praktisch keine Verzugsquote für Studiendarlehensschulden. Das wird sich nicht nur ändern, sondern es ist auch „fast sicher“, dass die Ausfallquoten für andere Arten von Schulden – wie Hypotheken, Autokredite und Kreditkartenschulden – steigen werden. Immer mehr Haushalte werden harte Entscheidungen darüber treffen müssen, was sie wann bezahlen.
„Das Ende des Moratoriums wird für eine beträchtliche Anzahl von Haushaltsbudgets ein Schock sein“, schreibt Simons.
Seit Beginn der Pandemie wurden die Zahlungen für Studiendarlehen des Bundes für mehr als drei Jahre ausgesetzt. Sie sollen derzeit 60 Tage, nachdem der Oberste Gerichtshof der USA eine Entscheidung getroffen hat, oder 60 Tage nach dem 30. Juni, je nachdem, was zuerst eintritt, neu starten.
Bidens Plan würde für die meisten Kreditnehmer bis zu 20.000 Dollar betragen. Der Oberste Gerichtshof entscheidet derzeit über den Ausgang von zwei Fällen, in denen die .
Die Kreditnehmer sind bereits besorgt darüber, wie sie die bevorstehenden monatlichen Rechnungen budgetieren sollen.
„Dies ist ein Jahr, in dem ich möglicherweise umziehen muss, und die Miete und die möglichen Anpassungen berücksichtigen zu müssen, das stresst mich“, sagt Lilly Stuecklen, eine 27-Jährige, die kontinuierlich Schulden in Höhe von rund 66.000 US-Dollar abbezahlt hat. .
Diese Geschichte wurde ursprünglich auf vorgestellt
Mehr von Fortuna: