Wirtschaft

Fed-Cook sagt, dass er eine engere Kreditwürdigkeit beurteilt, starke Daten für Zinsentscheidungen

(Bloomberg) — Die Gouverneurin der US-Notenbank, Lisa Cook, sagte, dass die US-Inflation nach wie vor erhöht und „auf breiter Basis“ sei, aber sie bewertet die Auswirkungen strengerer Kreditbedingungen, um festzustellen, wie hoch die Zinssätze sein müssen, um den Preisdruck zu zügeln.

Meistgelesen von Bloomberg

„Dieser datenabhängige Rahmen für das Risikomanagement hat mich dazu veranlasst, die Reaktion des FOMC auf eine rasche Straffung der Geldpolitik zu unterstützen“, sagte Cook am Freitag und bezog sich dabei auf den politikbestimmenden Federal Open Market Committee.

„Derzeit schaue ich mir bei einem Leitzinsziel von fast 5 % an, welcher Zinssatz ausreichend restriktiv sein wird, um die Inflation im Laufe der Zeit auf 2 % zu senken“, sagte sie in vorbereiteten Bemerkungen an der Georgetown University in Washington.

Cook schloss sich ihren Kollegen an, indem er auf die Notwendigkeit eines geldpolitischen Ansatzes von Sitzung zu Sitzung hinwies, nachdem die Fed im vergangenen Jahr eine aggressive Straffung vorgenommen hatte und Unsicherheiten in Bezug auf die Folgen der Bankenzusammenbrüche im letzten Monat bestanden.

Die politischen Entscheidungsträger treffen sich vom 2. bis 3. Mai erneut und werden voraussichtlich zum dritten Mal in Folge eine Zinserhöhung um einen Viertelpunkt vornehmen. Dies folgt auf größere Schritte im letzten Jahr, darunter vier Erhöhungen um 75 Basispunkte, als Beamte versuchten, die steigende Inflation zu senken.

Cooks Rede, nur wenige Stunden vor Beginn der Kommunikationssperre der Fed vor der Sitzung am Freitag um Mitternacht, war die letzte geplante öffentliche Rede eines US-Notenbankers.

Sie wies auf erfreuliche Entwicklungen bei den Inflationsdaten hin, bei denen viele Preise nachgaben, und sagte, es sei „ermutigend“, dass die Verbraucherpreise im März auf eine Verlangsamung der Inflation der Wohnungsdienstleistungen hindeuteten.

Viele der Rückgänge seien jedoch auf nachlassende Energiepreise zurückzuführen, sagte sie und warnte davor, dass der Weg zurück zum Fed-Ziel von 2 % lang und uneben sein könnte.

„Alle diese Maßnahmen haben ihren Höhepunkt überschritten, bleiben aber hoch, was darauf hindeutet, dass die Inflation in der Wirtschaft eine breite Basis gefunden hat“, sagte Cook.

Sie sagte, sie wäge die Auswirkungen strengerer Kreditbedingungen aufgrund des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank im letzten Monat und die darauf folgenden Turbulenzen gegen positivere Wirtschaftsindikatoren ab.

„Wenn strengere Finanzierungsbedingungen einen erheblichen Gegenwind für die Wirtschaft darstellen, könnte der angemessene Pfad der Federal Funds Rate niedriger sein als ohne sie“, sagte Cook. „Aber wenn die Daten eine anhaltende Stärke der Wirtschaft und eine langsamere Desinflation zeigen, haben wir möglicherweise noch mehr zu tun.“

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen