Wirtschaft

Entscheidungen zum Lithiumabbau müssen im öffentlichen Interesse liegen, sagt der chilenische Wirtschaftsminister

(Bloomberg) — Die chilenische Regierung hat das bisher deutlichste Zeichen gesetzt, dass der Staat eine aktive Rolle bei der Entscheidung spielen wird, wie einige der weltweit größten Lithiumvorkommen in Partnerschaft mit dem Privatsektor erschlossen werden.

Meistgelesen von Bloomberg

„Das Ziel ist Kontrolle“, sagte Wirtschaftsminister Nicolas Grau am Dienstag in einem Interview. Kontrolle sei, „dass die verschiedenen grundlegenden Entscheidungen, die das Unternehmen trifft, den Interessen entsprechen, die wir als Land haben“.

Präsident Gabriel Boric stellte letzte Woche ein neues Modell vor, bei dem der Staat künftig eine Mehrheitsbeteiligung an öffentlich-privaten Partnerschaften in den größten Solevorkommen übernehmen wird. Aber seine Regierung überließ es dem staatlichen Kupfergiganten Codelco, von Fall zu Fall die Bedingungen zu verhandeln, auch mit den beiden etablierten Produzenten SQM und Albemarle Corp. Das ließ Analysten fragen, ob die Unternehmen die operative Kontrolle unter dem neuen Design behalten könnten.

Während die Verhandlungen zwischen Codelco und potenziellen Partnern über die neuen Verträge entscheiden werden, müssen die strategischen Entscheidungen der Unternehmen letztendlich mit den nationalen Interessen in Einklang gebracht werden, sagte Grau aus seinem Büro in der Innenstadt von Santiago.

Die Regierung befindet sich in einem heiklen Tanz, bei dem sie eine größere Rolle für den Staat anstrebt und gleichzeitig versucht, mehr privates Kapital anzuziehen, die Umwelt zu schützen und sich in der Wertschöpfungskette weiter nach unten zu bewegen. Es steht viel auf dem Spiel, da Chile über die größten Reserven eines Metalls verfügt, das für den Übergang zu sauberer Energie von entscheidender Bedeutung ist.

Natürlich verstehe die Regierung, dass der Privatsektor zu Investitionen motiviert werden müsse, damit das neue Modell funktionieren könne, sagte Grau. Bisher sei die Reaktion der Branche „eher positiv“ gewesen, sagte er.

In einer Erklärung am Montag sagte SQM, dessen Vertrag 2030 ausläuft, dass es erwartet, eine Vereinbarung zu treffen, um das Batteriemetall unter dem neuen Modell weiter zu produzieren. Albemarle sagte jedoch, dass es mit Chile näher am Ende seines Vertrags im Jahr 2043 verhandeln würde. Die beiden Firmen können entweder die volle Kontrolle über den Betrieb für den Rest des Vertrags behalten und dann riskieren, ihn zu verlieren, oder dem Staat eine Mehrheitsbeteiligung überlassen mit dem Verständnis könnte es länger in Betrieb bleiben.

Während Codelco der Vertreter des Staates bei neuen Verträgen sein wird, wird diese Rolle in Zukunft von einem engagierten Lithiumunternehmen übernommen. Die Regierung plant, noch in diesem Jahr einen Gesetzentwurf zur Gründung eines nationalen Lithiumunternehmens vorzulegen, sagte Grau.

Beamte müssen mit dem Gesetzgeber verhandeln, um die Genehmigung des Gesetzentwurfs zu erhalten, obwohl die Verwaltung vorschlagen wird, dass sich das staatliche Unternehmen an nachgelagerten Operationen wie der Kathodenverarbeitung beteiligt.

„Wir werden vorschlagen, dass das nationale Lithiumunternehmen eine Rolle in der gesamten Wertschöpfungskette spielt“, sagte Grau.

–Mit Unterstützung von Eduardo Thomson.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen