(Bloomberg) – Finanzministerin Janet Yellen flehte den Gesetzgeber an, die Schuldengrenze des Bundes anzuheben, da sie der hochpreisigen Wirtschaftspolitik der Biden-Regierung zuschrieb, dass sie eine „historische Erholung“ von der Coronavirus-Pandemie vorangetrieben habe.
Meistgelesen von Bloomberg
Yellen nannte den Showdown zwischen den Republikanern des Repräsentantenhauses und dem Weißen Haus von Biden über die Schuldenobergrenze „ein Problem, das all die Fortschritte bedrohen könnte, die wir in den letzten zwei Jahren erzielt haben“, so ein Text von Bemerkungen, den sie am Dienstag um a abgeben soll Konferenz in Washington.
Die ausstehenden US-Schulden haben im Januar ihre gesetzliche Grenze von 31,4 Billionen US-Dollar erreicht. Das Finanzministerium hat seitdem spezielle Buchhaltungsmanöver eingesetzt, um Mittel verfügbar zu machen und einen Zahlungsausfall zu verhindern, ein Ereignis, das Yellen erneut vorhersagte und eine „wirtschaftliche und finanzielle Katastrophe“ auslösen würde.
Es wird erwartet, dass Yellen dem Kongress möglicherweise bis Ende dieser Woche neue Leitlinien dazu vorlegt, wie viel Zeit der Gesetzgeber hat, um die Obergrenze anzuheben, bevor ein Zahlungsausfall zu einer echten Gefahr wird.
Bei einer von der Sacramento Metropolitan Chamber of Commerce organisierten Veranstaltung sprach Yellen über die wichtigsten Siege der Regierung bei der Gesetzgebung, die mehr als 1 Billion US-Dollar für Infrastruktur, Halbleiterforschung und -herstellung sowie Anreize für saubere Energietechnologien bereitgestellt hat.
Yellen schrieb diesen Gesetzen die Schaffung von Wachstum und Arbeitsplätzen zu, die die Gesamtarbeitslosenquote auf 3,5 % und für schwarze Amerikaner auf ein Rekordtief von 5 % gesenkt haben. Diese Ausgaben trugen jedoch auch dazu bei, die Inflation anzuheizen und die Republikaner im Kongress dazu zu bringen, in der Debatte über die Schuldengrenze eine härtere Linie zu verfolgen.
Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, hat Zusagen für künftige Ausgabenkürzungen im Austausch für die Anhebung der Obergrenze gefordert. Präsident Joe Biden hat darauf bestanden, dass die Schuldengrenze ohne Bedingungen angehoben wird.
Die republikanischen Führer des Repräsentantenhauses planen noch in dieser Woche eine Abstimmung über ihren Vorschlag zur Schuldenobergrenze.
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP