Wirtschaft

Die Rolle der Fed in San Francisco beim Zusammenbruch der SVB zieht eine Untersuchung des US-Repräsentantenhauses nach sich

1 / 2

Die Rolle der Fed in San Francisco beim Zusammenbruch der SVB zieht eine Untersuchung des US-Repräsentantenhauses nach sich

(Bloomberg) — Der oberste Überwachungsausschuss der Regierung des US-Repräsentantenhauses hat eine Untersuchung der Rolle eingeleitet, die die Federal Reserve Bank von San Francisco und andere staatliche und bundesstaatliche Aufsichtsbehörden bei der Insolvenz der Silicon Valley Bank im März gespielt haben.

Meistgelesen von Bloomberg

Bewaffnet mit Vorladungsbefugnissen, enthüllte der von der GOP geführte Ausschuss für Aufsicht und Rechenschaftspflicht seine Untersuchung am Donnerstag in einem Brief des republikanischen Vorsitzenden des Ausschusses, James Comer, an die Präsidentin und CEO der San Francisco Fed, Mary Daly.

„SF Fed scheint es versäumt zu haben, die SVB angemessen zu beaufsichtigen und auf das Missmanagement der Bank zu reagieren, was letztendlich zur Beschlagnahmung der SVB durch die Bundesaufsichtsbehörden geführt hat – dem zweitgrößten Bankenzusammenbruch in der Geschichte der USA – und eine Panik in unserem Bankensystem droht“, sagte Comer und Repräsentantin Lisa McClain, Vorsitzender des Unterausschusses für Gesundheitsversorgung und Finanzdienstleistungen, schrieb.

Ein Sprecher der Fed in San Francisco lehnte eine Stellungnahme ab.

Der Gesetzgeber fordert Daly auf, bis zum 11. Mai Dokumente und Materialien bereitzustellen, einschließlich aller Audits und anderer Berichte im Zusammenhang mit SVB und „einer Liste aller Personen, die als leitende Prüfer in SF Fed-Prüfungsteams mit der Beaufsichtigung von SVB tätig waren“.

Comer und McClain sagten, die Fed von San Francisco habe Berichten zufolge bereits im Juli 2022 mindestens sechs „Angelegenheiten, die Aufmerksamkeit erfordern“ oder andere Warnungen gegen die SVB eingereicht.

Diese MRAs, sagten sie, zeigen, dass Dalys Büro bis Ende 2022 wusste, dass „fast 96 Prozent der bei der SVB gehaltenen Einlagen nicht versichert waren, was die Bank anfällig für einen Ansturm macht“.

„Während die Anzeichen für ein erhebliches und alarmierendes Risiko klar waren, hat keine Aufsichtsbehörde strengere Instrumente wie Bußgelder oder Zustimmungsverfügungen eingesetzt, um Maßnahmen von der SVB zu verlangen“, schrieben sie.

Das Komitee möchte, dass Daly „die gesamte Kommunikation zwischen der SF Fed und dem Federal Reserve Board, der Federal Deposit Insurance Corporation, dem Finanzministerium oder dem Weißen Haus in Bezug auf SVB bereitstellt“.

Die SVB wurde direkt von der Fed beaufsichtigt, und der stellvertretende Vorsitzende der Aufsicht, Michael Barr, wird am Freitag die eigene Untersuchung der Zentralbank veröffentlichen.

Anfang dieser Woche forderten der republikanische Senator Ted Cruz und der Justizvorsitzende des Repräsentantenhauses, Jim Jordan, in einem weiteren Brief Dokumente von der Fed von San Francisco an.

Regionale Fed-Banken haben den Kongress auf frühere Anfragen hartnäckig gestellt und unterliegen aufgrund ihres quasi-privaten Status nicht dem Freedom of Information Act.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen