Wirtschaft

Manchin will Teile des Inflationsgesetzes zu Schuldenfragen aufheben

Manchin will Teile des Inflationsgesetzes zu Schuldenfragen aufheben

(Bloomberg) – Senator Joe Manchin sagte, er werde darauf drängen, Teile des Inflationsbekämpfungsgesetzes aufzuheben, von denen er behauptet, dass sie die Staatsverschuldung erhöhen könnten.

Meistgelesen von Bloomberg

Manchin, der eine Schlüsselrolle bei der Unterzeichnung der IRA im vergangenen Jahr spielte, sagte, Präsident Joe Biden versuche, die Umweltbestimmungen des Gesetzentwurfs zu immer höheren Kosten durchzusetzen.

„Ich werde Teile dessen, was sie auszuweiten versuchen, aufheben“, sagte Manchin am Montag auf der globalen Konferenz des Milken Institute in Beverly Hills, Kalifornien. “Sie versuchen, die Rechnung über das hinaus zu erweitern, was wir wollten.”

Das Congressional Budget Office schätzt, dass die Kosten einiger energiebezogener Steuergutschriften von 270 Milliarden US-Dollar auf 570 Milliarden US-Dollar gestiegen sind, weil die Regierung den Gesetzentwurf umsetzt, sagte Manchin.

„Ich bin einfach so müde von uns allen, während die Amerikaner Spiele spielen lassen“, sagte er.

Biden steht zunehmend unter Druck, sich auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze zu einigen, um einen Zahlungsausfall zu vermeiden. Manchin ist der einzige Demokrat in der Kammer, der den Kongress nicht dazu auffordert, eine Anhebung der Obergrenze ohne Bedingungen zu verabschieden, was dem Mehrheitsführer des Senats, Chuck Schumer, eine Schlüsselabstimmung vorenthält.

Die USA werden nicht zahlungsunfähig, sondern sollten sich darauf konzentrieren, wie sie ihre Schulden reduzieren können, sagte Manchin.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen