Wirtschaft

Bericht über heiße Jobs erhöht die Chancen, dass die Fed die Zinsen länger hoch hält

Bericht über heiße Jobs erhöht die Chancen, dass die Fed die Zinsen länger hoch hält

(Bloomberg) — Der unerwartete Anstieg der US-Einstellungen und -Löhne im vergangenen Monat erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Federal Reserve die Zinssätze länger hoch hält und möglicherweise die Tür für eine elfte Anhebung in Folge im Juni offen hält.

Meistgelesen von Bloomberg

Die Lohn- und Gehaltslisten außerhalb der Landwirtschaft stiegen im vergangenen Monat um 253.000, wie ein Bericht des Bureau of Labor Statistics am Freitag zeigte. Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 185.000 gerechnet. Die Arbeitslosenquote fiel auf ein Jahrzehntetief von 3,4 % zurück.

Fed-Vorsitzender Jerome Powell sagte in einer Pressekonferenz am Mittwoch, nachdem die Beamten ihr Treffen vom 2.-3 Weitere Wanderungen sind erforderlich, um die Wirtschaft abzukühlen.

„Es verringert die Wahrscheinlichkeit von Kürzungen und stärkt länger“, sagte Neil Dutta, Leiter der Wirtschaftsabteilung bei Renaissance Macro Research LLC, über den Stellenbericht.

Die Fed hat die Zinsen in den letzten 14 Monaten aggressiv angehoben und die Zinssätze auf eine Spanne von 5 % bis 5,25 % gebracht, hat aber angedeutet, dass sie pausieren und sie von nun an hoch halten könnte.

Schätzungen der Finanzmärkte, die eine Zinssenkung bereits im September sehen, liegen weiterhin nicht im Einklang mit den Prognosen der Fed, wo keiner der 18 politischen Entscheidungsträger in diesem Jahr eine Senkung sieht.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen