(Bloomberg) – Der Präsident der Federal Reserve Bank of St. Louis, James Bullard, sagte, er glaube, dass die US-Notenbank immer noch eine sanfte Landung erreichen könne, wenn die Inflation zum Ziel der Fed von 2 % zurückkehren würde, ohne einen signifikanten Abschwung auszulösen.
Meistgelesen von Bloomberg
„Ja, die Wirtschaft könnte in eine Rezession geraten, aber das ist nicht der Basisfall“, sagte Bullard am Freitag gegenüber dem Economic Club of Minneapolis. „Ich denke, das Basisszenario ist ein langsames Wachstum, wahrscheinlich ein etwas schwächerer Arbeitsmarkt und eine rückläufige Inflation.“
„Ich denke, Sie alle sollten das meiste Gewicht auf dieses Szenario legen“, fügte er hinzu.
Bullard ist in diesem Jahr kein Wähler im zinsbestimmenden Federal Open Market Committee.
Er sagte auch, der Stellenbericht vom Freitag sei stärker als erwartet gewesen und stellte fest, dass die Stellenangebote immer noch viel höher seien als vor der Pandemie.
„Dies ist ein sehr angespannter Arbeitsmarkt. Es wird eine Weile dauern, bis es abgekühlt ist“, sagte er. „Ich denke, wir müssen in dieser Dimension geduldig sein und das verstehen.“
Daten, die früher am Freitag veröffentlicht wurden, zeigten, dass US-Arbeitgeber im vergangenen Monat unerwartet solide 253.000 Arbeitsplätze geschaffen haben. Die Arbeitslosenquote fiel auf ein Jahrzehntetief von 3,4 % zurück, und die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen gegenüber April letzten Jahres um 4,4 %.
Fed-Vertreter erhöhten die Zinsen am Mittwoch um einen Viertelpunkt auf einen Zielbereich von 5 % bis 5,25 %, den höchsten Stand seit 2007, und signalisierten gleichzeitig, dass sie bei ihrer Sitzung im Juni eine Pause einlegen könnten.
Dieser Schritt verlängerte die aggressivste Straffungskampagne seit Jahrzehnten, während die US-Zentralbanker gegen die seit Generationen hohen Inflationsraten kämpfen. Der Preisdruck hat von seinem Höhepunkt abgenommen, bleibt aber mehr als doppelt so hoch wie das Ziel der Fed.
Bullard sagte, er unterstütze den Schritt und sagte, das „Übergewicht“ des Ausschusses wolle Zinssätze über 5 % sehen. Er spielte auch den jüngsten Stress im Bankensektor herunter, der seiner Meinung nach bewältigt werden könne.
(Überschrift aktualisiert und Bullard-Kommentar im zehnten Absatz hinzugefügt.)
Meistgelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg-LP