Wirtschaft

Goldman Sachs schließt sich Barclays Wette gegen Fed-Zinssenkungen in diesem Jahr an

1 / 2

Goldman Sachs schließt sich Barclays Wette gegen Fed-Zinssenkungen in diesem Jahr an

(Bloomberg) — Die US-Zinsstrategen von Goldman Sachs Group Inc. schlossen sich denen von Barclays Plc an und rieten den Kunden, sich auf eine Erosion einzustellen, im Vertrauen darauf, dass die Federal Reserve die Zinssätze in diesem Jahr erheblich senken wird.

Meistgelesen von Bloomberg

Swap-Kontrakte, die sich auf Sitzungstermine der Fed beziehen, werden bis zum Jahresende weiterhin mit einem Leitzins bewertet, der etwa 70 Basispunkte unter dem aktuellen liegt. Goldman-Strategen unter der Leitung von Praveen Korapaty empfahlen, den Dezember-Satz zu zahlen, da sie davon ausgingen, dass er steigen würde.

Historisch gesehen, sagten sie in einem Bericht, wenn die Fed eine Reihe von Zinserhöhungen vorgenommen hat (die letzte Woche war die 10. seit März 2022), gefolgt von zwei Entscheidungen, keine Änderungen vorzunehmen, der häufigste Folgekurs in den nächsten sechs Monaten. war eine Fed in der Warteschleife.“ Die Beobachtungen „sprechen gegen das Ausmaß der derzeit für dieses Jahr eingepreisten Lockerungen“.

Die Strategen von Barclays versuchten letzte Woche, die aggressive Preisgestaltung der Zinssenkungen für dieses Jahr zu dämpfen, indem sie eine Short-Position in Fed-Funds-Futures im August 2023 bei 95,06 empfahlen. Der Handel war am Montag um 5 Basispunkte im Geld.

Die neuesten Daten zur Futures-Positionierung der Commodity Futures Trading Commission deuten darauf hin, dass Hedgefonds davon ausgehen, dass die Fed die Zinsen länger hoch halten wird. Sie erhöhten ihre gesamten Short-Positionen bis zur Fed-Sitzung am Mittwoch auf den größten seit Beginn der Aufzeichnungen. In der Zwischenzeit war ein bemerkenswertes Thema bei den Optionen in der vergangenen Woche, die Höhe der in SOFR-Futures eingepreisten Zinssenkungen zu verblassen.

Die Positionierung rund um die Politikpreise für dieses Jahr ist diese Woche in eine Schlüsselphase eingetreten, da die April-Inflationsindikatoren voraussichtlich am Mittwoch und Donnerstag veröffentlicht werden.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen