Wirtschaft

Wilson von Morgan Stanley sagt, dass die Wirtschaft schwächere Gewinne signalisiert

1 / 2

Wilson von Morgan Stanley sagt, dass die Wirtschaft schwächere Gewinne signalisiert

(Bloomberg) — Weichere makroökonomische Daten aus den USA deuten darauf hin, dass sich die Gewinntrends in den kommenden Monaten abschwächen werden, entgegen den Erwartungen der meisten Analysten, so Michael Wilson von Morgan Stanley, ein überzeugter Wall-Street-Bär.

Meistgelesen von Bloomberg

„Viele der führenden Makrodatenpunkte, auf die wir uns konzentrieren, sind in den letzten Wochen gefallen und deuten nicht auf eine ähnliche Run-Rate in Bezug auf die Stärke hin, die in den nächsten Monaten erwartet wird“, sagte Wilson. Er wurde in der letztjährigen Institutional Investor-Umfrage auf Platz 1 eingestuft, nachdem er den Ausverkauf von Aktien im Jahr 2022 korrekt vorhergesagt hatte, obwohl seine Vorhersage eines Aktieneinbruchs im Jahr 2023 noch nicht eingetreten ist.

Fast 86 % der Mitglieder des S&P 500 haben in diesem Quartal bisher Gewinne gemeldet, wobei 79 % dieser Unternehmen die Schätzungen übertreffen, so die von Bloomberg Intelligence zusammengestellten Daten. Wilson sagte, dass stärkere Wirtschaftszahlen im Januar und Februar sowie reduzierte Erwartungen für die Saison zu dem starken Schlag geführt haben.

Der von Analysten prognostizierte Gewinnschub hängt von der Verbesserung der Margen ab, sagte Wilson. „Wir sind skeptischer, da die Arbeitskosten weiterhin Gegenwind für Unternehmen sind und unser führendes Margenmessgerät auf zusätzliche Margenrückgänge und eine gedämpfte Erholung danach in den kommenden Monaten hindeutet.“ Darüber hinaus bedeutet eine Verlangsamung der Inflation, dass die Preissetzungsmacht für Unternehmen nachlässt, fügte er hinzu.

Der Stratege räumte jedoch ein, dass bei einer Verbesserung der Wirtschaftsdaten die allgemein erwartete Gewinnerholung eintreten könnte, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sein unter dem Konsens liegendes Basisszenario von 195 US-Dollar für den Gewinn je Aktie im Jahr 2023 sinkt.

Meistgelesen von Bloomberg Businessweek

©2023 Bloomberg-LP

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen