
1 / 2
Die US-Inflation zeigt Anzeichen einer Abschwächung und gibt der Fed Raum zum Innehalten
(Bloomberg) – Anzeichen einer Abschwächung des Preisdrucks im April werden den Vertretern der Federal Reserve Spielraum geben, ihre aggressive Straffungskampagne im nächsten Monat zu unterbrechen, obwohl die Inflation immer noch zu hoch ist, als dass die politischen Entscheidungsträger über Zinssenkungen nachdenken könnten.
Am meisten gelesen von Bloomberg
Der Verbraucherpreisindex stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 %, der erste Wert unter 5 % seit zwei Jahren, wie ein Bericht des Bureau of Labor Statistics am Mittwoch zeigte. Ohne Nahrungsmittel und Energie kühlte sich auch der sogenannte Kernverbraucherpreisindex leicht ab. Aber vielleicht noch wichtiger für die Fed: Der Bericht zeigte einen geringeren Anstieg einiger wichtiger Servicekosten, da Flug- und Hotelkosten zurückgingen.
„Eine schnelle Lektüre würde auf eine Tendenz hin zu einer möglichen weiteren Straffung der Geldpolitik hinweisen“, sagte Gregory Daco, Chefökonom bei EY. „Aber wenn man die Deckung hinter sich lässt und sich die zugrunde liegenden Details in diesem Bericht ansieht, deuten sie tatsächlich größtenteils darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Pause höher ist.“
Die Märkte warten immer noch darauf, dass die US-Notenbank die Zinsen später in diesem Jahr senkt, da sie befürchten, dass eine Verschärfung der Kreditvergabe im Zuge einer Reihe von Bankenzusammenbrüchen zu einer deutlichen Konjunkturabschwächung führen wird. Die Daten vom Mittwoch deuten jedoch darauf hin, dass die Beamten noch weit davon entfernt sind, den Sieg über die Inflation zu verkünden.
„Auch wenn der VPI-Bericht vom April nicht gerade beruhigend ist, wird er die Fed-Beamten auch nicht dazu veranlassen, eine weitere Zinserhöhung im Juni anzukündigen, da sie davon ausgehen, dass die volle disinflationäre Wirkung der strengeren Kreditbedingungen erst noch sichtbar wird“, sagte Anna Wong , Chefökonom der USA für Bloomberg Economics. „Die langsamen Fortschritte bei der Reduzierung der Kerninflation machen jedoch deutlich, wie unwahrscheinlich es ist, dass die Fed die Zinsen in diesem Jahr senken wird.“
Am meisten gelesen von Bloomberg Businessweek
©2023 Bloomberg LP