(Bloomberg) – Neel Kashkari, Präsident der Federal Reserve Bank of Minneapolis, sagte, dass die Eigenkapitalanforderungen für Banken deutlich angehoben werden sollten, um Finanzinstituten bei der Krise zu helfen.
„Ein deutlich höheres Kapitalniveau ist unsere einzige Chance, eine echte Widerstandsfähigkeit unseres Finanzsystems aufzubauen“, sagte Kashkari in einem Aufsatz, der am Montag auf der Website der Fed von Minneapolis veröffentlicht wurde. „Ich fordere uns auf, den Mut zu haben, den harten Weg zu gehen und die zugrunde liegende Fragilität des Bankensektors anzugehen.“
Der Drang nach höheren Kapitalanforderungen erfolgt vor dem Hintergrund der Spannungen im US-Bankensektor, die in diesem Frühjahr zum Zusammenbruch mehrerer regionaler Kreditgeber führten, darunter auch der Silicon Valley Bank im März.
Fed-Beamte sagten, sie würden beobachten, wie sehr die Banken die Kreditbedingungen nach den Vorfällen verschärfen, obwohl Kashkari in seinem Essay keine expliziten Kommentare zur Geldpolitik machte.
Kashkari, ein ehemaliger Banker der Goldman Sachs Group Inc., der während der Finanzkrise 2008 im US-Finanzministerium arbeitete, hat sich bereits früher für strengere Kapitalvorschriften für Banken eingesetzt, obwohl ihm dieser Posten keine formelle Rolle bei der Gestaltung der US-Regulierungspolitik einräumt.
Während die Ursache zukünftiger Krisen unbekannt sei, werde ein höheres Eigenkapitalniveau „praktisch allen“ Szenarien vorbeugen, sagte Kashkari.
Weitere Geschichten wie diese finden Sie unter
©2023 Bloomberg LP