##Coinbase CEO wirbt für Bitcoin aufgrund steigender nationaler Schulden
Coinbase CEO Brian Armstrong hat am 12. März in einem Tweet darauf hingewiesen, dass eine weit verbreitete Annahme von Bitcoin einer Rückkehr zum Goldstandard ähneln könnte und möglicherweise die US-Wirtschaft angesichts der eskalierenden nationalen Schulden stabilisieren könnte. Armstrong verwies auf das Potenzial von Bitcoin als Finanzinstrument, das exzessive Staatsausgaben in den USA eindämmen könnte. Dieser Einblick wurde als Reaktion auf Bedenken des CFO Robert Sterling über die eskalierende nationale Verschuldung geteilt.
###Bedrohliche Eskalation der nationalen Schulden in den USA
Sterling wies auf die alarmierende Geschwindigkeit hin, mit der sich die Schulden anhäufen. Besorgniserregend sei, dass „Billionen-Dollar-Beträge“ in immer schnellerem Tempo hinzugefügt würden. Sterling betonte, dass die Geldschöpfungsgeschwindigkeit politische Zugehörigkeiten übersteigt und „dringende Aufmerksamkeit“ verlangt.
###Einzigartige Merkmale von Bitcoin zur Eindämmung der Geldschöpfung
Armstrong wies auf die einzigartigen Eigenschaften von Bitcoin hin, die dazu beitragen könnten, die unkontrollierte Geldschöpfung zu begrenzen. Im Gegensatz zum USD, den die Federal Reserve nach Belieben drucken kann, ist die Versorgung mit Bitcoin auf 21 Millionen BTC begrenzt.
Darüber hinaus ist Bitcoin deflationär. Das Netzwerk halbiert automatisch alle vier Jahre oder nach 240.000 Blöcken die Miner-Belohnungen. In der aktuellen Epoche erhält ein erfolgreicher Miner 6,125 BTC. Diese Zahl wird um 50% sinken, wenn die Halbierung Mitte April 2024 stattfindet.
Die deflationäre Natur bedeutet, dass Bitcoin neben dem USD als Tauschmittel auch als Wertspeicher wie Gold fungieren kann. Bitcoin hat zudem den Vorteil, digital zu sein, was einen nahtlosen Wertetransfer ermöglicht und seiner ursprünglichen Konzeption als elektronisches Bargeld gerecht wird und eine Alternative zur unendlichen Versorgung mit USD darstellt.
###Bitcoin-Annahme entspricht einer Rückkehr zum Goldstandard
Armstrong glaubt, dass eine weit verbreitete Annahme von Bitcoin einer Rückkehr zum „Goldstandard“ ähneln könnte. In diesem Szenario könnte Bitcoin dazu beitragen, Preise zu stabilisieren und den USD durch ein Gleichgewicht zu exzessiven staatlichen Ausgaben zu stärken.
Coinbase spielt weiterhin eine wichtige Rolle in der Krypto- und Handelswelt. Als Plattform, auf der Benutzer unter anderem mit Bitcoin handeln können, fördert Coinbase die Annahme von Bitcoin aktiv.
Die Börse hat kürzlich Pläne bekannt gegeben, 1 Milliarde Dollar durch ein Angebot von wandelbaren Schuldtiteln aufzunehmen. Dies ist die gleiche Strategie, die MicroStrategy mit großem Erfolg angewendet hat.