Gemäß einem Bericht von www.verivox.de sind Elektroautos bis zu 25 Prozent günstiger in der Versicherung als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor. Dies ergab eine Modellrechnung des Vergleichsportals Verivox. In allen sechs untersuchten Fällen schnitten E-Autos in der Versicherung günstiger ab als herkömmliche Fahrzeuge. Die Kostenunterschiede lagen zwischen 8 und 25 Prozent, was jährlich bis zu 168 Euro ausmachen kann.
Der Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH, Wolfgang Schütz, erklärt diesen Unterschied mit einem Positionierungswettbewerb der Versicherer auf dem jungen und sich noch entwickelnden Markt für Elektroautos. Durch günstige Angebote wollen sie sich in diesem Markt positionieren. Allerdings könnte sich dieser Trend verflüchtigen, wenn sich Elektroautos auf den Straßen weiter etablieren. Es ist gut möglich, dass sich die Tarife für E-Autos und Verbrenner in den nächsten Jahren angleichen, so Schütz.
Laut der Verivox-Auswertung können Autofahrer unabhängig von der Antriebsart mit einem Tarifvergleich viel Geld sparen. Dabei sind günstige Tarife für Elektroautos – je nach Modell – zwischen 29 und 32 Prozent günstiger als Angebote im mittleren Preissegment. Dies ergibt Kostenvorteile von bis zu 205 Euro. Bei Benzinern liegt das Sparpotenzial zwischen 32 und 34 Prozent und beträgt bis zu 318 Euro.
Es gibt zahlreiche Tarife mit guten Leistungen, die unterhalb des Durchschnittspreisniveaus liegen, sagt Wolfgang Schütz. Besonders wichtig ist es, den Akku des Elektroautos ausreichend zu schützen, da er das teuerste und wichtigste Bauteil ist. E-Auto-Besitzer sollten daher eine Versicherung wählen, die Schäden durch Kurzschlüsse, Überspannungsschäden und Schäden durch den Abtransport abdeckt. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten empfiehlt sich zudem ein Vollkaskoschutz mit Neuwert- bzw. Kaufpreiserstattung. Neben diesen spezifischen Empfehlungen gelten für Elektrofahrzeuge dieselben Versicherungsrichtlinien wie für alle Autos.
Die Analyse von Verivox basiert auf den Versicherungskosten (Haftpflicht plus Vollkasko) für sechs Elektroautos und vergleichbare Fahrzeugmodelle mit Verbrennungsmotor. Die Modellfälle decken verschiedene Segmente und Karosserien ab. Die Rahmenbedingungen wie Fahrerprofil und Fahrleistung waren dabei identisch. Die Auswertung umfasste rund 400 Tarifangebote von über 70 Versicherern.
Quelle: Gemäß einem Bericht von www.verivox.de
Den Quell-Artikel bei www.verivox.de lesen