Investitionen

Hohe Gewinne bei Ryanair: Experten erwarten Rekordgewinn von über 2 Milliarden Euro im laufenden Geschäftsjahr

Gemäß einem Bericht von t3n.de, kann Ryanair aufgrund hoher Nachfrage und teurerer Flugtickets in diesem Jahr den höchsten Gewinn der Unternehmensgeschichte verbuchen. Dies ist auf ein Umsatzplus von 30 Prozent im ersten Halbjahr zurückzuführen, was einen Gewinnsprung von 59 Prozent auf bislang 2,18 Milliarden Euro zur Folge hatte. Die Preise der Flugtickets stiegen im Schnitt um 24 Prozent an und die Passagierzahlen erhöhten sich um elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die steigende Nachfrage, gepaart mit einem knappen Angebot an Sitzplätzen, wird laut dem Konzernchef weiterhin anhalten. Es wird jedoch erwartet, dass es in den kommenden drei oder vier Jahren in Europa an neuen Flugzeugen mangeln wird. Diese Entwicklung beeinflusst sowohl die steigenden Flugpreise als auch die anhaltende Nachfrage nach Flugreisen. Auch der Kurs der Aktien des Unternehmens stieg um rund sechs Prozent und Analysten rechnen mit einer weiteren Wertsteigerung.

Die geplante Ausschüttung von 400 Millionen Euro an Aktionäre und die angestrebte Schuldentilgung des Unternehmens bis Ende 2026 verdeutlichen die finanzielle Stärke von Ryanair. Die Strategie des Unternehmens, sich an der US-amerikanischen Southwest Airlines zu orientieren und auf niedrige Preise und Kostenoptimierung zu setzen, spiegelt sich in den Unternehmensergebnissen wider. Die Umstrukturierung von 1990 und 1991 sowie die Ausrichtung auf ein „niedrigste Preise, keine Extras“-Konzept haben Ryanair zu einer der erfolgreichsten Niedrigpreis-Airlines in Europa gemacht. Diese Entwicklung führt zu weiterem Wachstum und einer positiven Prognose für die Zukunft von Ryanair im Luftverkehrsmarkt.

Den Quell-Artikel bei t3n.de lesen

Zum Artikel

Tim Meisner

Tim Meisner ist ein angesehener Wirtschaftsexperte und Analyst mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der deutschen Wirtschaftslandschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit in Deutschland hat er ein umfassendes Verständnis für lokale und nationale Wirtschaftsthemen entwickelt. Sein Fachwissen erstreckt sich von Finanzmärkten und Unternehmensstrategien bis hin zu makroökonomischen Trends. Er ist bekannt für seine klaren Analysen und durchdachten Einschätzungen, die regelmäßig in führenden Wirtschaftsmedien zitiert werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert