Gemäß einem Bericht von www.wallstreet-online.de, raten die Morningstar-Strategen Anlegern, auf Aktien mit langfristig stabilen Dividenden zu achten und diese zu kaufen, wenn sie unterbewertet sind. Beim Kauf von Dividenden-Titeln und der Suche nach Rendite ist es sehr wichtig, selektiv vorzugehen, um problematischen Bereichen und „Dividendenfallen“ zu entgehen. Unternehmen mit attraktiver Rendite, die jedoch nicht nachhaltig ist, stellen eine Gefahr dar.
David Harrell von Morningstar DividendInvestor empfiehlt, den Fokus auf Unternehmen mit unterstützenden Managementteams für ihre Dividendenstrategien und auf solche mit Wettbewerbsvorteilen zu legen. Qualitätsunternehmen bieten finanzielle Stabilität und das Kursrisiko sinkt, wenn diese Aktien zu einem günstigen Preis erworben werden können.
Die zehn besten deutschen Dividenden-Aktien Mitte November identifiziert der Morningstar Germany Dividend Yield Focus Index. Die Aktien auf dieser Liste sind unterbewertet und wurden im 4- und 5-Sterne-Bereich gehandelt. Dies sind: BMW, Deutsche Telekom, DHL Group, Deutsche Börse, Henkel AG, MTU, GEA Group und Hugo Boss.
Die Auswirkungen dieser Bewertung auf den Markt könnten dazu führen, dass Anleger verstärkt in diese unterbewerteten, qualitativ hochwertigen Dividendenaktien investieren, was zu einem Anstieg in der Nachfrage und damit zu einem Anstieg der Aktienkurse führen könnte. Dies könnte auch eine positive Auswirkung auf die Branche insgesamt haben, indem es das Bewusstsein für die Bedeutung von stabilen Dividenden und langfristiger Werthaltung erhöht.
Den Quell-Artikel bei www.wallstreet-online.de lesen