Gemäß einem Bericht von www.boerse-online.de,
Berkshire Hathaway könnte bald zu einem massiven Dividendenzahler werden. Obwohl Warren Buffett lange Zeit gegen die Zahlung von Dividenden war, hat sich seine Meinung in den letzten Jahren geändert. Berkshire Hathaway verfügt über einen soliden Geldberg und generiert operativ Gewinne, die es ermöglichen würden, eine attraktive Dividende auszuschütten.
Die möglichen Auswirkungen dieser Entscheidung könnten signifikant sein. Angesichts des 157 Milliarden US-Dollar schweren Cash-Bergs bei Berkshire Hathaway und der Tatsache, dass keine weiteren Investitionsmöglichkeiten gefunden werden, könnte eine Dividende in naher Zukunft eine Möglichkeit sein, diese Mittel an die Aktionäre zurückzugeben. Dies könnte zu einem verstärkten Interesse von Investoren an Berkshire Hathaway führen und die Aktien attraktiver machen.
Die Berechnungen zeigen, dass bei einem operativen Gewinn von 17,74 US-Dollar im laufenden Geschäftsjahr Dividenden in einer breiten Spanne möglich wären, je nach Ausschüttungsquote von 10 bis 50 Prozent. Diese Dividenden könnten Renditen von bis zu 2,47 Prozent bieten. Eine Ankündigung einer solchen Dividende könnte bei den Quartalszahlen am 26. Februar oder bei der nächsten Hauptversammlung am 04. Mai erfolgen.
Für Investoren und den Markt insgesamt würde eine solche Entscheidung von Berkshire Hathaway einen bedeutenden Schritt darstellen und könnte das Interesse an der Aktie weiter steigern. Es bleibt abzuwarten, ob und wann eine solche Dividendenzahlung verkündet wird.
Den Quell-Artikel bei www.boerse-online.de lesen