Investitionen

Warum Finanzexperten Anlegern raten, nicht vorschnell in Gold zu investieren und welche neue Rolle Gold künftig in Depots spielen wird.

Gold ist derzeit sehr gefragt und der Preis für die Feinunze Gold liegt bei knapp 2000 Dollar. Tilmann Galler, Kapitalmarktstratege bei J.P. Morgan Asset Management, warnt jedoch davor, vorschnell in Gold zu investieren. Laut Galler wird Gold in Zukunft eine andere Rolle in den Depots spielen als bisher.

Die neue Rolle von Gold

Galler betont, dass sich der Charakter von Gold verändert hat. Früher galt Gold als zuverlässiger Schutz gegen Zentralbank-Versagen, durch das sich Anleger absichern konnten. Dieser Zusammenhang bestehe jedoch nicht mehr. Die Preisbestimmung von Gold werde nun vor allem von den Notenbanken und ihren Käufen und Verkäufen beeinflusst. Dadurch unterliegt der Goldpreis zunehmend anderen Einflussfaktoren als zuvor.
Es ist wichtig, diese Veränderung zu beachten und nicht vorschnell in Gold zu investieren, da sich die Rolle des Edelmetalls am Markt geändert hat. Anleger sollten daher ihre Investitionsentscheidungen auf Basis dieser neuen Gegebenheiten treffen.
Gemäß einem Bericht von amp.focus.de,

Den Quell-Artikel bei amp.focus.de lesen

Zum Artikel

Tim Meisner

Tim Meisner ist ein angesehener Wirtschaftsexperte und Analyst mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der deutschen Wirtschaftslandschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit in Deutschland hat er ein umfassendes Verständnis für lokale und nationale Wirtschaftsthemen entwickelt. Sein Fachwissen erstreckt sich von Finanzmärkten und Unternehmensstrategien bis hin zu makroökonomischen Trends. Er ist bekannt für seine klaren Analysen und durchdachten Einschätzungen, die regelmäßig in führenden Wirtschaftsmedien zitiert werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert