Gemäß einem Bericht von www.abendblatt.de, plant die Stadt Hamburg einen neuen Wohnkomplex in der HafenCity. Das „we-house“ im Baakenhafen soll Ende April 2021 mit dem Bau beginnen. Es wird erwartet, dass das Gebäude bis Ende 2022 fertiggestellt sein wird. Das Ökohaus „we-house“ wird voraussichtlich 43 Wohnungen umfassen und seinen Bewohnern eine nachhaltige Lebensweise bieten.
Das geplante Ökohaus wird voraussichtlich Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in der HafenCity haben. Die Preise für Wohnungen in dem neuen Gebäude liegen bei ca. 9000 Euro pro Quadratmeter. Dies könnte sich auf die Preise in der gesamten HafenCity auswirken und zu einer generellen Preiserhöhung führen, wenn die Nachfrage nach umweltfreundlichen Wohnmöglichkeiten hoch ist.
Das Bauprojekt wird voraussichtlich auch positive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Das „we-house“ soll nachhaltige Geschäftsmodelle wie ein hauseigenes Restaurant und den Anbau von Gemüse auf dem Dach fördern. Darüber hinaus sollen ökologische Technologien wie ein DP₃-Filter zur Ressourcenschonung eingesetzt werden. All dies könnte zur Attraktivität des Viertels beitragen und potenzielle Käufer anlocken.
Insgesamt wird das „we-house“ nicht nur die Immobilienbranche in der HafenCity, sondern auch ökologische Entwicklungen in der gesamten Stadt Hamburg beeinflussen. Der Fokus auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Technologien könnte ein neues Zeitalter für Immobilienprojekte in der HafenCity einläuten und als Beispiel für andere Städte dienen.
Den Quell-Artikel bei www.abendblatt.de lesen