Die Verbraucherzentrale NRW und der Klimakreis Borken werden am 18. April ein kostenloses Online-Seminar mit dem Titel „Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“ veranstalten. Ein Energieberater wird die technischen Grundlagen von Wärmepumpen sowie andere mögliche Heiztechniken und deren Einsatzmöglichkeiten erläutern. Themen wie Kosten, Förderungen und ein anschließender Austausch werden ebenfalls behandelt. Der Online-Vortrag findet regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat statt.
Die Zugangsdaten für das Online-Seminar sind auf der Website der Verbraucherzentrale NRW (www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare) abrufbar. Dort sind auch weitere Informationen zu anderen Veranstaltungen der Verbraucherzentrale NRW zu finden. Im Jahr 2024 bietet der Klimakreis Borken zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW verschiedene Online-Vorträge zu den Themen Energieeinsparung, Fördermittel und Anpassung an den Klimawandel an. Diese finden teilweise monatlich statt und behandeln Schwerpunkte wie Photovoltaik, Heizungserneuerung, Hitzeschutz und Starkregenvorsorge.
Der Kreis Borken ist zudem Mitglied im landesweiten Netzwerk „altbauneu“, das über energetische Gebäudesanierung informiert. Weitere Informationen dazu sind auf der Website www.alt-bau-neu.de/kreis-borken verfügbar. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Interessierte können sich bei Fragen an die Pressestelle unter der Rufnummer 02861/681-2429 wenden.