Ratgeber Allgemein

BVG in der Schweiz – verlorenem Guthaben auf der Spur

Finanzielle Sicherheit im Alter ist ein Grundbedürfnis, daher zahlen die Schweizer Arbeitnehmer in die Pensionskassen ein. Wie funktioniert das Pensionssystem und wieso können eingezahlte Guthaben verloren gehen?

Zwei Säulen des Pensionssystems in der Schweiz

Um im Alter ihre wohlverdiente Rente zu bekommen, müssen die Arbeitnehmer während des gesamten Berufslebens einzahlen. Auch die Arbeitgeber sind in der Schweiz an der Finanzierung der Renten beteiligt. Das Pensionssystem der Helvetia beruht auf zwei Säulen: Zum einen ist hier die Staatliche Vorsorge mit der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), zum anderen die Berufliche Vorsorge gemäss dem Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG). Als die 2. Säule des Pensionssystems verfolgt das BVG das Ziel, ein Rentenniveau von mindestens 60 Prozent des letzten Gehalts zu erzielen. Für die meisten, wenn auch nicht für alle Arbeitnehmer, ist die Berufliche Vorsorge obligatorisch. Erfahren Sie, was die BVG ist und wie das System genau funktioniert!

Guthaben können verloren gehen – was tun?

Die im Rahmen der 2. Säule des Pensionssystems eingezahlten Beiträge werden aktuell in der Schweiz von über 1.500 Pensionskassen verwaltet. In einigen Fällen kommt es vor, dass die Guthaben auf den Konten deponiert werden, welche die entsprechende Institution keinem Inhaber zuordnen kann. Das passiert manchmal, wenn der Arbeitnehmer eine Stelle wechselt, arbeitslos wird oder seinen Wohnsitz in ein anderes Land verlegt.

Für die betroffene Person bedeutet es die Minderung der Rentenansprüche trotz erfolgter Einzahlung. Dabei schlummern auf diese Weise rund 10 Milliarden Franken auf den Konten der Pensionskassen. Genau hier kommt Swiss Serenity ins Spiel. Swiss Serenity beschäftigt sich mit der Suche nach solchen schlummernden Beiträgen und ermöglicht es jeder und jedem, das Geld zurückzuholen. Der Antrag ist in wenigen Minuten ausgefüllt, und spätestens nach 3 Monaten bekommen Sie die Auskunft.

Die Berufliche Vorsorge in der Schweiz hat gegenüber den ähnlichen Konzepten in anderen Ländern wie Deutschland mehrere Vorteile. Holen Sie aus dem BVG-System mit der Swiss Serenity das meiste heraus!

Tim Meisner

Tim Meisner ist ein angesehener Wirtschaftsexperte und Analyst mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der deutschen Wirtschaftslandschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit in Deutschland hat er ein umfassendes Verständnis für lokale und nationale Wirtschaftsthemen entwickelt. Sein Fachwissen erstreckt sich von Finanzmärkten und Unternehmensstrategien bis hin zu makroökonomischen Trends. Er ist bekannt für seine klaren Analysen und durchdachten Einschätzungen, die regelmäßig in führenden Wirtschaftsmedien zitiert werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert