Eine Untersuchung zeigt, dass die Aktien der Chipunternehmen und KI-Akteure NVIDIA und AMD zu den Favoriten der Wall Street-Analysten zählen. Beide Unternehmen überzeugen mit hohen Anteilen an Kaufempfehlungen und Kapitalrenditen. Tag für Tag bewerten Wall Street-Experten zahlreiche Aktien, was direkte Auswirkungen auf Kursbewegungen haben kann. Das Börsenportal „MarketWatch“ hat die Top-20-Aktien der Wall Street-Analysten im S&P 500 anhand des Anteils an Kaufempfehlungen analysiert und das erwartete Umsatz- und Gewinnwachstum bis 2025 berücksichtigt.
An der Spitze der Top-Liste stehen die Aktien des Tierarzneimittelherstellers Zoetis mit einem Anteil von 89 Prozent an Kaufempfehlungen. Analysten prognostizieren ein jährliches Umsatzwachstum von 7,3 Prozent und einen Gewinnanstieg von 12,8 Prozent bis 2025. NVIDIA, ein KI-Profiteur, belegt den 18. Platz mit einer „Buy“-Rate von 88 Prozent. Analysten sehen ein Aufwärtspotenzial von 12,7 Prozent mit einem erwarteten Kurs von 989,01 US-Dollar binnen 12 Monaten. Die Umsatzprognose für NVIDIA bis 2025 liegt bei einem jährlichen Wachstum von 51,9 Prozent und einem Gewinnplus von 69,2 Prozent pro Jahr.
AMD, von einem Analysten kürzlich als „Mini-NVIDIA“ bezeichnet, belegt den sechsten Platz mit einer Kaufempfehlungsrate von 80 Prozent. Das Aufwärtspotenzial für die AMD-Aktie beträgt 28,0 Prozent, basierend auf einem aktuellen Kurs von 157,39 US-Dollar und einem durchschnittlichen Kursziel von 201,42 US-Dollar. AMD wird voraussichtlich in den nächsten Jahren sein Umsatz- und Gewinnje-Aktie steigern. Bei den Top-20-Werten haben MarketWatch-Experten auch die Kapitalrendite der einzelnen Unternehmen untersucht, wobei NVIDIA die höchste durchschnittliche Rendite auf Fünfjahressicht mit 1.547 Prozent und AMD mit 430 Prozent aufweist.
Darüber hinaus hat MarketWatch herausgefunden, dass Energieunternehmen, Kommunikationsdienstleister und Finanzunternehmen im S&P 500 in diesem Jahr besonders renditestark waren, während Verbrauchsgüter- und Immobilienunternehmen schwächere Renditen verzeichneten.