Warren Buffett, eine Börsenlegende im Alter von 93 Jahren, steht normalerweise nicht im Rampenlicht, wenn es um Investitionen in technologiebasierte Unternehmen geht. Als Verfechter von Value-Aktien mit soliden Geschäftsmodellen und Dividendenausschüttungen bevorzugt das sogenannte Orakel von Omaha traditionell eher konservative Anlagemöglichkeiten. Dennoch überrascht Buffetts Investmentstrategie, wenn man einen Blick auf sein verborgenes Portfolio wirft, das die Verwaltung von Milliarden Dollar umfasst.
Die Investmentfirma Berkshire Hathaway, unter Buffetts Leitung, erwarb im Jahr 1998 die Rückversicherungsgesellschaft General Re für 22 Milliarden US-Dollar. Diese Besitzübernahme brachte auch das Investmentunternehmen New England Asset Management mit in Buffetts Imperium ein. Obwohl nicht klar ist, wie stark Buffett in die Verwaltung dieser Gelder involviert ist, zieht das Portfolio dennoch die Aufmerksamkeit von Anlegern auf sich, insbesondere wegen seiner Positionen in aufregenden Technologieunternehmen.
Eine bemerkenswerte Enthüllung aus Buffetts verborgenem Portfolio ist der Anteil an einem ETF, dem Vanguard Information Technology Index Fund. Dieser ETF wurde im vierten Quartal 2021 von einer Tochterfirma Buffetts erworben und konzentriert sich auf rund 313 Aktien aus dem Bereich der Informationstechnologie. Seit seiner Auflegung im Jahr 2004 verzeichnete der ETF einen enormen Anstieg um über 1000 Prozent und erzielte in einem Zeitraum von drei Jahren eine Rendite von etwa 50 Prozent. Trotz einer vergleichsweise geringen Kostenquote von 0,1 Prozent wird dieser ETF von Vanguard mit einem hohen Risikoprofil von fünf (von fünf) eingestuft. Zu den größten Positionen des Fonds zählen Unternehmen wie Microsoft, Apple, Nvidia, Broadcom und salesforce.com.
Für deutsche Anleger gestaltet sich der Handel mit diesem ETF allerdings als herausfordernd. Eine mögliche Alternative könnte der iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF sein, der ähnliche Top-Positionen wie der Vanguard ETF aufweist. Buffetts Interesse an diesem Tech-ETF spiegelt wider, dass selbst einer der bekanntesten Value-Investoren der Welt den Potenzialen des Technologiesektors folgt und so von der digitalen Revolution profitiert.