Block legte seine Finanzzahlen für das erste Quartal 2024 vor und überraschte positiv mit einem Bruttogewinn von 2,09 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insbesondere die Geschäftsbereiche Cash App und Square trugen zu diesem Erfolg bei. Cash App verzeichnete einen Bruttogewinn von 1,26 Milliarden US-Dollar, während Square einen Gewinn von 820 Millionen US-Dollar erzielte, beide über den Erwartungen der Analysten.
Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg auf 705 Millionen US-Dollar, wobei die Experten den Bruttogewinn als entscheidenden Erfolgsindikator betrachten. Block führt den Gewinnanstieg auf seine Kostenstrategie sowie das Wachstum von Cash App und Square zurück. Die Finanzchefin betonte positive Trends wie die Zunahme der Transaktionen und der Zuflüsse pro Benutzer.
Für das Gesamtjahr 2024 hat Block seine Gewinnprognose angehoben, jetzt erwartet das Unternehmen einen Bruttogewinn von 8,78 Milliarden US-Dollar und ein bereinigtes Ergebnis von 2,76 Milliarden US-Dollar. Im zweiten Quartal wird ein Bruttogewinn zwischen 2,165 und 2,185 Milliarden US-Dollar erwartet. Block reagierte auch auf die Kritik an ihren Bitcoin-Investitionen, indem sie betonten, dass weniger als 3 Prozent ihrer Ressourcen für diese Projekte aufgewendet werden.
Diese positiven Nachrichten führten zu einem Anstieg der Block-Aktie an der Börse, die am Donnerstag um 5,18 Prozent auf 70,30 US-Dollar stieg und am Freitag weitere 3,26 Prozent auf 72,58 US-Dollar kletterte. Anleger feierten die Entwicklung, insbesondere im Vergleich zur bisherigen Jahresperformance der Aktie, die seit Jahresbeginn um 9,11 Prozent gefallen ist.