Wirtschaft

Milliardär aus Israel: Mega-Deal mit China für 8 Mrd. in Yuan!

Israels Milliardär Idan Ofer sorgt für Aufsehen! Sein Unternehmen, die in Singapur ansässige Eastern Pacific Shipping, hat mit der chinesischen Jiangnan Shipyard einen Mega-Deal über sechs gigantische Ethan-Carrier abgeschlossen, der sage und schreibe 56,7 Milliarden in chinesischen Yuan wert ist, umgerechnet 8 Milliarden Dollar! Doch der eigentliche Hammer: Die Zahlung erfolgt nicht in US-Dollar, sondern in Yuan. Damit setzen beide Parteien ein starkes Zeichen gegen die Vormachtstellung des Dollars , meldet watcher.guru.

Dieser Coup kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da BRICS-Mitglied China seine eigene Währung, den Yuan, immer mehr als bevorzugtes Zahlungsmittel im internationalen Handel pushen will. Zuvor wurde bereits Sambia verpflichtet, 2 Milliarden Dollar in Yuan für Kupfer zu bezahlen. Mit solchen Mega-Abkommen könnte der US-Dollar ins Hintertreffen geraten, was die amerikanische Wirtschaft erheblich ins Wanken bringen könnte , wie der Bericht auf watcher.guru darlegt.

Dieses jüngste Geschäft deutet auf eine mögliche groß angelegte Strategie der BRICS-Staaten hin, durch die Förderung lokaler Währungen die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Welche Auswirkungen das auf die Weltwirtschaft haben könnte? Man darf gespannt sein, wie sich die globalen Märkte entwickeln werden. Das könnte noch für so manche Überraschung sorgen.

Tim Meisner

Tim Meisner ist ein angesehener Wirtschaftsexperte und Analyst mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der deutschen Wirtschaftslandschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit in Deutschland hat er ein umfassendes Verständnis für lokale und nationale Wirtschaftsthemen entwickelt. Sein Fachwissen erstreckt sich von Finanzmärkten und Unternehmensstrategien bis hin zu makroökonomischen Trends. Er ist bekannt für seine klaren Analysen und durchdachten Einschätzungen, die regelmäßig in führenden Wirtschaftsmedien zitiert werden.

Ähnliche Artikel