Wirtschaft

Indien auf dem Vormarsch: Wird es bald die Nummer 3 der Weltwirtschaft?

Die BRICS-Nationen – das Bündnis aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – erlangten in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung. Doch jetzt schreit ein neuer Akteur nach der Führungsrolle: Indien! Der geistige Vater der BRICS, Jim O’Neill, erklärt in einem Interview, dass Indien in den kommenden fünf bis zehn Jahren zur drittgrößten Weltwirtschaft aufsteigen könnte – eine echte Überraschung! Und das Kampfgewicht bekommt eine neue Dimension, denn die indische Wirtschaft zeigt den USA und Co. die kalte Schulter.

O’Neill sieht für Indien eine Goldgrube an Möglichkeiten, denn das Land gehört zu den jüngeren Nationen innerhalb des Blocks. Während China altert, kann Indien mit einer wachsenden Arbeiterschaft glänzen. „Dies ist Indiens Chance, seine Allgegenwart zu demonstrieren“, so das Urteil von O’Neill in einem Interview mit The Economic Times. Was wird das bedeuten? Während die westliche Welt den Kopf schüttelt und nach der nächsten Schlagzeile giert, hat Indien bereits das Ass im Ärmel. Besonders der schwelende Handelskrieg und Trumps Rückkehr an die Macht könnten weniger Einfluss auf Indien haben als erwartet, da geringe globale Handelsverbindungen das Land weniger anfällig für Zölle machen. Die ganze Geschichte über Indiens rasanten Aufstieg gibt’s auf watcher.guru.

Tim Meisner

Tim Meisner ist ein angesehener Wirtschaftsexperte und Analyst mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der deutschen Wirtschaftslandschaft. Durch seine langjährige Tätigkeit in Deutschland hat er ein umfassendes Verständnis für lokale und nationale Wirtschaftsthemen entwickelt. Sein Fachwissen erstreckt sich von Finanzmärkten und Unternehmensstrategien bis hin zu makroökonomischen Trends. Er ist bekannt für seine klaren Analysen und durchdachten Einschätzungen, die regelmäßig in führenden Wirtschaftsmedien zitiert werden.

Ähnliche Artikel